Österreichs Bundesheer

Bundeslandwappen Oberösterreich

Regionalinformation Oberösterreich

Aktuelles RSS

Die 4. Panzergrenadierbrigade feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Panzer und Infanterie, eine Innovation der Vierten.
Am Fliegerhorst Vogler in Hörsching waren am Freitag gänzlich untypische Geräusche zu hören: Das bekannte Surren und Rattern der Düsentriebwerke und Hubschrauberrotoren wich einem Grollen und Knattern. Verursacht wurden diese Geräusche von Kampf- und Gefechtsfahrzeugen der 4. Panzergrenadierbrigade, die mit einem Festakt ihr 50-jähriges Bestehen feierte.
Lesen Sie mehr...

Militärkommando Oberösterreich erhöht Assistenzfähigkeit

Die Teilnehmer der Schulung.
Das Militärkommando Oberösterreich zieht seine Lehren aus den Hochwassereinsätzen des Jahres 2013: An vielen Einsatzorten hatte sich gezeigt, dass die Verwendung von Kleinbaggern und "Dumpern" den Einsatzerfolg der Soldaten wesentlich steigert. Das für diesen Zweck gegründete Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich setzt sich aus leistungsstarken Bauunternehmen zusammen und hatte entsprechendes Gerät zur Verfügung gestellt. Nun wurden in einer dreitägigen Schulung insgesamt 54 Soldaten und Bedienstete des Bundesheeres in Oberösterreich genau an diesen Geräten geschult, sodass sie im Ernstfall das von den Netzwerkpartnern bereit gestellte Gerät fachgerecht und sicher bedienen können.
Lesen Sie mehr...

Soldaten für Hochwassereinsatz gewürdigt

Die Einsatzsoldaten sind zur Verleihung angetreten.
Ein Festakt des Militärkommandos Oberösterreich  im Fliegerhorst Vogler bot den Rahmen für die Verleihung von Einsatzmedaillen für den Hochwassereinsatz im Juni vergangenen Jahres. Bis zu 1.200 Soldaten hatten bei der Wiederherstellung der Infrastruktur mitgeholfen.
Lesen Sie mehr...

Alle Artikel im Archiv

Presseaussendungen

Veranstaltungen

Mittwoch, 30. April 2014
Angelobung
 OrtHörsching
 Zeitpunkt14:00 Uhr
 VeranstalterPanzerstabsbataillon 4
 BeschreibungAn die 160 jungen Soldaten und Soldatinnen aus allen oberösterreichischen Garnisonen leisten ihr Gelöbnis im Fliegerhorst Vogler. Musikalisch begleitet wird der Festakt durch die Militärmusik Oberösterreich.
 
Alle Veranstaltungen im April
Militärkommando Oberösterreich

Pressekontakt

Oberstleutnant Heinrich Birschkus E-Mail
Tel: 050201/4040910 bzw. 0664/622 7304
Fliegerhorst Vogler
4063 Hörsching

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt